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bestchannelplanner - Das Planungstool


Der bestchannelplanner ist ein interaktives webbasiertes Tool zur Planung von zielgruppenorientierten Multi-Channel-Kampagnen auf Basis der etablierten Marktmediastudie Best for Planning.

Der bestchannelplanner unterstützt Sie schrittweise in der:

  • Definition von Zielgruppen,
  • Ermittlung von Potenzialen dieser Zielgruppen für die Mediakanäle
  • Beauftragung von Kampagnen

Die Nutzung des bestchannelplanners ist kostenlos und erfordert lediglich die Registrierung im microm-Portal und Freischaltung zur Nutzung des Tools. Klicken Sie dazu einfach hier 

Definition von Zielgruppen

Ausgangspunkt der Potenzialermittlung ist das von microm entwickelte System microm geo b4p, welches die Umsetzung einer b4p-Zielgruppe in eine adressierbare Zielgruppenselektion liefert. Im Rahmen des bestchannelplanner rufen Sie dazu einfach die interaktiv bedienbare Zielgruppendefinition auf und bestimmen darin Ihre Zielgruppe. Der Zielgruppenanteil an der Gesamtbevölkerung wird dabei direkt angezeigt.

Zusätzlich können Sie im Reiter Struktur/Auswertung bereits einen Eindruck über Ihre Zielgruppe bezüglich Altersstruktur, Haushaltsformen, Einkommen und weiteren Inhalten bekommen.

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, basierend auf der strukturellen Beschreibung und der Ausweisung des Zielgruppenanteils an der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahre, interaktiv die für Sie optimale Zielgruppe zu bestimmen.


Ermittlung von Potenzialen für diese Zielgruppen für die Mediakanäle

Der bestchannelplanner ermittelt automatisch zu der von Ihnen erstellten Zielgruppe die bei AZ Direct verfügbaren Potenziale in jedem der Werbekanäle. Hierbei unterscheiden wir zwischen Grob- und Feinpotenzialen.

Grobpotenzialberechnung

Nachdem Sie Ihre b4p-Zielgruppe ausgewählt haben, zeigt Ihnen der bestchannelplanner schon innerhalb weniger Minuten eine erste Schätzung des verfügbaren Grobpotenzials für die o. g. Kanäle auf. Das Ergebnis wird Ihnen dabei nach Benachrichtigung per E-Mail in Form einer Potenzialmatrix im bestchannelplanner ausgegeben:

Erreicht das aufgeführte Grobpotenzial einen für Ihre Kampagnenziele ausreichenden Umfang, können Sie in einem zweiten Schritt das Feinpotenzial berechnen lassen.

Feinpotenzialberechnung

Hierbei werden die in der microm geo b4p definierten Bewertungs- bzw. Selektionsgrundlagen per Knopfdruck an AZ Direct übermittelt. Dort werden die entsprechenden Feinpotenziale zu den o.g. Kanälen ausgezählt. Dieses nimmt in der Regel wenige Stunden bis maximal einen Tag in Anspruch. Das Ergebnis wird Ihnen dann nach Benachrichtigung per E-Mail in Form einer Potenzialmatrix im bestchannelplanner ausgegeben.


Angebotserstellung

Wünschen Sie für die ermittelten Potenziale ein konkretes und verbindliches Angebot für eine definierte Nutzung im Rahmen einer von Ihnen geplanten Kampagne, so können Sie dieses im Anschluss an die Grob- oder Feinpotenzialermittlung direkt über die entsprechenden Kontaktangaben im bestchannelplanner anfordern. Gerne beraten wir Sie zudem persönlich bei individuellen Anforderungen.

Hinweis: Das jeweils automatisch ermittelte Grob- sowie Feinpotenzial kann aufgrund bestimmter Vorgaben von Partnern von der tatsächlich einsetzbaren Menge an Substanzen abweichen. Gründe hierfür können u. a. eine Abnahme bestimmter Mindestmengen sowie die Freigabeerfordernis einzelner E-Mail- oder Display-Partner sein. Die einsetzbare Menge ist die, welche wir in enger Abstimmung mit Ihnen im Rahmen eines konkreten Angebots – individuell und speziell ausgerichtet auf Ihre geplanten Aktionen – für Sie ermitteln und anbieten.



Studie  |  Kanäle  |  Funktionsweise  |  Datenschutz  |  Impressum

Ihre Ansprechpartner für den bestchannelplanner:

Angebotsberatung, Kanäle:  |  Peter Kothe  |  Tel.: 05241-80-75841  |  Peter.Kothe@Bertelsmann.de
Zielgruppendefinition:  |  Sascha Mertes  |  Tel.: 02131-109-763  |  S.Mertes@microm.de